Jena berät zu zinsgünstige Baudarlehen für die eigenen vier Wände
Auch im Jahr 2010 werden in Jena zinsgünstige Baudarlehen für die eigenen vier Wände angeboten. Die Thüringer Familienbauförderung unterstützt den Neubau bzw. Kauf, die Modernisierung und die energieeffiziente Sanierung von Eigenheimen und Eigentumswohnungen. Seit kurzen ist auch die Förderung zum KfW Effizienzhaus Teil des Modernisierungsprogramms.
Diese Häuser müssen aber bestimmte Standards einhalten. Die Förderung erfolgt dabei über zinsgünstige Kredite der Thüringer Aufbaubank. So können bei der Neuschaffung oder beim Kauf von Wohneigentum 30 Prozent der Gesamtbaukosten, maximal 100.000 Euro, finanziert werden. Das Darlehen ist eine günstige Ergänzung zum Hypothekendarlehen.
Bei der Modernisierung können alle Maßnahmen, die der Wertsteigung des Gebäudes dienen, gefördert werden. Das betrifft insbesondere energiesparende, klimagerechte Investitionen wie energieffiziente Heizungsanlagen, Wärmedämmung, oder den Austausch von Fenstern und Türen. Ausgeschlossen wird lediglich die Installation von Photovoltaikanlagen.
Die Vergabe der zinsgünstigen Kredite ist an bestimmte Einkommensgrenzen gebunden. So kann z.B. eine Familie mit zwei Kindern über ein Jahresbruttoeinkommen bis zu 60.900 Euro verfügen, um eine Finanzierung über die Thüringer Aufbaubank zu erhalten. Die Eigenkapitalquote liegt bei 20 Prozent der Gesamtkosten.
Die Mitarbeiter des Teams Wohnungsbauförderung im Dezernat Stadtentwicklung, Am Anger 26, Tel. 495130 oder 495133, beraten Interessenten über zinsgünstige Baudarlehen über die Thüringer Familienbauförderung und geben Informationen über aktuelle Zinssätze.
Schreibe einen Kommentar